Trinodis GmbH
Am Exerzierplatz 6
97072 Würzburg

Kundentelefon:
+49 931 4532 9662

17.02.2014 - Athenos Fulfillment Solution: Lager und Versand kostensparend auslagern

E-Commerce Lösung Athenos verbindet Onlinehändler mit externer Lagerhaltung und Versandlogistik


Einer der wichtigsten Trends, den führende Analysten im Onlinehandel beschreiben, besteht in der immer stärkeren Trennung der Lager- und Versandprozesse vom eigentlichen Verkauf. Er resultiert daraus, dass sich die Händler aufgrund wachsenden Kostendrucks und abschmelzender Margen stärker auf ihre Kernkompetenz - den Verkauf über Shops und Verkaufsportale - konzentrieren und auf kostengünstige externe Logistikprozesse setzen. Die Trinodis GmbH stellt auf der InternetWorld 2014 ihre Fulfillment-Lösung aus einer Hand vor, die sie gemeinsam mit einem Partner entwickelt hat.

Die Auslagerung der Versandprozesse an einen externen Fulfillment-Dienstleister bietet Onlinehändlern eine ganze Reihe von Vorteilen. Sie können auf eigene Lagerräume verzichten, sparen Personalkosten im Kommisionierprozess und profitieren von den günstigeren Portokosten, die der Fulfiller aufgrund seines hohen Versandvolumens erhält. Gegen die Anbindung eines externen Fulfillment-Dienstleisters spricht oftmals jedoch, dass ein automatisierter Datenaustausch zwischen Verkäufer und Versender nicht oder nur mit hohem Aufwand realisiert werden kann. Dadurch wird die Prozesskette unterbrochen, die Versandzeiten steigen und die Fehleranfälligkeit in der Auftragsbearbeitung nimmt zu.

„Mit Athenos stellen wir uns dieser Herausforderung auf ganz simple Art“, erläutert Fabian Hohm, Geschäftsführer der Trinodis GmbH. „Wir haben die Zusammenarbeit mit einem leistungsfähigen Fulfillment-Dienstleister vereinbart, der unsere in Kürze erscheinende Software Athenos Warehousemanagement (WM) einsetzt. So können unsere Kunden, die ebenfalls mit Athenos arbeiten, direkt an das Logistiksystem angebunden werden.“

Die Kommissionierung und der Versand durch den Dienstleister werden im System ebenso abgebildet, als fänden sie im eigenen Haus statt. Alle Statusmeldungen und Bestandsinformationen des Fulfillers stehen dem Händler in Echtzeit zur Verfügung. Ebenso werden sämtliche Daten zu Auftrag, Artikel oder Kunden unmittelbar ins System des Fulfillers übernommen. Damit profitieren auch kleinere Shopbetreiber von den Vorteilen eines professionellen Logistikdienstleisters. „Bei einem Versandvolumen von 200 Paketen am Tag kann ein Onlinehändler allein bei den Portokosten über 2000 Euro monatlich einsparen, wenn er sein Fulfillment auslagert (siehe Berechnung unten). Auch Lager- und Personalkosten sind bei einem hoch spezialisierten Dienstleister erheblich günstiger als bei der Bestellbearbeitung im eigenen Haus“, betont Fabian Hohm. Zusätzliche Dienstleistungen des Fulfillers wie beispielsweise die Übernahme des Retouren-Managements bieten weiteres Einsparungspotential. „Der Händler kann sich bei unserer Athenos Fulfillment Solution komplett auf seine Kernkompetenz konzentrieren – seine Shops und den Verkauf seiner Ware.“

Unternehmen: Die Trinodis GmbH wurde 2009 in Würzburg gegründet und wird von Fabian Hohm geführt. Das innovative Softwarehaus beschäftigt 20 Mitarbeiter und hat sich auf anwenderfreundliche Lösungen für Unternehmen der E-Commerce-Branche spezialisiert. Trinodis setzt auf einen partnerschaftlichen und fairen Umgang mit Kunden und Handelspartnern.

Produkte: Mit Athenos 2.0 und Athenos XT entwickelt Trinodis leistungsstarke Managementlösungen für den Online-Handel und ermöglicht so moderne und flexible Shopstrukturen. „Die Zufriedenheit unserer Kunden genießt bei uns den höchsten Stellenwert“, erklärt Geschäftsführer Fabian Hohm. Die langjährige fachmännische Erfahrung der Entwickler und Berater garantiert eine qualitativ hochwertige Software, die Trinodis-Kunden bei der effizienten und sicheren Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse unterstützt.

Die Einsteigeredition „Athenos Startup“ wird lizenzkostenfrei ausgeliefert. Das Basispaket „Athenos SBS“ kostet ab ca. 20.000 Euro (Kaufpreis) und kann auch gemietet oder geleast werden, etwa von Start-Up-Unternehmen oder kleinen Betrieben. „Athenos Enterprise“ ist als Komplettlösung für alle klassischen Online-Händler konzipiert und wendet sich auch an Groß- und Einzelhandelsunternehmen sowie Hersteller, die bereits Online-Handel betreiben oder diesen aufbauen wollen. Für Unternehmen, bei denen bereits Warenwirtschafts- oder ERP-Systeme im Einsatz sind, bietet Trinodis GmbH die Lösung „Athenos XT“. Die XT-Lösung sehen die Würzburger als leistungsfähige „Middleware“ zwischen Webshop und ERP-System.

> Download als Word-File

> Download als PDF-File